Jugendarbeit
Jugendarbeit 2007 bis 2019
Durch die vom Verband Niedersächsischer Philatelisten-Vereine in Verbindung mit dem BCH angebotene philatelistische Ferienpassaktion der Stadt Hannover des Jahres 2007 konnte ein viel versprechender Neuanfang gemacht werden. In diesem Zusammenhang ist der große persönliche Einsatz des damaligen Verbandsvorsitzenden Gerhard Hilbig besonders hervorzuheben. Die Jugendgruppe des BCH besteht aus Mitgliedern unterschiedlichen Alters, die von dem neuen Gruppenleiter Michael Rosenberg sowie Frau Ulrike Krüwel (BSV Laatzen) und Gerhard Hilbig (BCH) betreut werden. Erste hoffnungsvolle Ergebnisse der Gruppenarbeit konnten während der HABRIA `11 besichtigt werden.
spacer
Für den jährlich veranstalteten Briefmarkentreff Hannover erstellte die Jugendgruppe jeweils ein Exponat. Solch ein Exponat ist eine kleine Sammlung, die extra dafür zusammengestellt wird, um sie öffentlich zu zeigen. Jeweils 12 DinA4-Blätter passen in einen Ausstellungsrahmen, der aufgestellt und gefüllt wird, damit alle Besucher das Exponat leicht anschauen können und die Ausstellungsstücke zugleich vor Beschädigung geschützt sind.
spacer
Jugendarbeit seit 2020
Gruppenleiter Michael Rosenberg hat seine Aufgabe innerhalb der Familie an seine Sohn Kai Rosenberg weitergereicht. Kai wird noch eine Teit lang von Gerhard Hilbig als erfahrenem Mentor begleitet. Seit das Freizeitheim Vahrenwald renoviert wird trifft sich die BCH-Jugendgruppe im Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover (klick für Karte, Routenplaner). Nächste Stadtbahnhaltestelle = Bothmerstraße.
spacer
Die eigentlich für freitags ab 17 Uhr geplanten regelmäßigen Treffen mussten seit Ausbruch der Corona-Pandemie leider oftmals ausfallen.
spacer
Veränderungen ab 2022
Gerhard Hilbig hat 2022 nach sehr vielen Jahren seine Tätigkeit als Betreuer der Jugendgruppe beendet. Nun wird die Jugendgruppe mit Kai Rosenberg durch einen erheblich jüngereren Sammler geführt. Die Treffen der Jugendgruppe werden durch einen Verteiler innerhalb der Gruppe und über den BCH-Kalender angekündigt.